Über mich – vom Manager zum Natur Coach

portrait1

„Mach Dich auf den Weg zu Deinem Erfolg“ W. Ralph Lambright

Ich bin 1962 in Pirmasens, Rheinland-Pfalz, geboren und lebe mit meiner Frau im Kreis Calw in Baden- Württemberg.

Der Manager

Mein beruflicher Werdegang ist durch die Automobilindustrie (Daimler AG) geprägt, in der ich fast 30 Jahren tätig war.

Nach meiner Berufsausbildung habe ich an der Fachhochschule in Kaiserslautern Maschinenbau studiert, Fachrichtung Produktionstechnik.

Ich habe 1987 als Arbeitsstudien Ingenieur in der Achsen-Montage begonnen und bin nach weiteren Stationen 1995 zum Teamleiter in Fachfunktion im Ausland, USA MBUSI, ernannt worden.

Ich konnte danach weitere Erfahrungen als Führungskraft in der Produktion und der Planung in den Bereichen Karosserie-Rohbau und Oberflächenbehandlung sammeln.

Weitere berufliche Stationen als Leitende Führungskraft:

  • 2003 Bereich Montage Produktion – Budget- und Personalverantwortung für ca. 1100 Mitarbeiter
  • 2008 Bereich Supply Chain Management Montage – Budget und Personalverantwortung für ca. 600 Mitarbeiter
  • 2013 Bereich Supply Chain Management Karosserierohbau & Presswerk – Budget und Personalverantwortung für ca. 500 Mitarbeiter
  • 2016 Bereich Supply Chain Management weltweit – Projektleitung Bestandsoffensive Mercedes Benz Cars gesamt – Inbound-, Intra- & Outbound Logistik

Verantwortungsbereiche waren:

  • Material-Disposition
  • Produktionsversorgung
  • externes Dienstleister-Management
  • weltweiter Versand
  • internationales Anlauf-Management

Zusatz-Qualifikation & Weiterbildung:

  • 2010 systemischer Berater und Coach – zertifiziert, Institut für systemische Beratung in Wiesloch
  • 2012 nebenberufliche Selbstständigkeit / Gründung Management-Beratung „walk in the parc – International Consulting“
  • 2013 Master Zertifizierung – systemischer Berater und Coach, Institut für systemische Beratung in Wiesloch
  • 2017 Zertifizierter SCRUM Master, TÜV Süd, Manfred Brandstätter, München
  • 2017 Design Thinking. Master, Pauline Tonhauser, Berlin
  • 2017 Prozessauditor VDA 6.3, TÜV Süd, Dr. Zeller, Stuttgart
  • 2021 Systemischer Natur Coach, EPOT, Anke Kossak

Unter dem Anspruch einer Hochleistungskultur mit maximalen Qualitätsanforderungen habe ich professionelles Lean-und Change Management erlernt.

Herausfordernde Management-, Führungs- und Projekt-Aufgaben haben mir über die Jahre Parkettsicherheit über alle Hierachie -Ebenen, vom Werker bis zu Vorstand, verschafft.

Mit dieser professionellen Kompetenz und der langjährigen Management-Erfahrungen kann ich Sie in Ihren beruflichen Herausforderungen optimal unterstützen.

Der Schwerpunkt meiner Consulting-Leistung und Expertise für Sie liegt in der Umsetzungsberatung und aktiven Unterstützung bei Ihren Herausforderungen entlang der gesamten Prozesskette end to end.

Dies beinhaltet die nachhaltige operative Unterstützung, sowie die Begleitung im Führungs-und Change-Prozess von Ihnen, Ihren Führungskräften und Mitarbeitern.

Der Gesamtrahmen ist durch den globalen Wettbewerb und die sich ständig verändernden Herausforderungen der VUCA Welt geprägt.

Der Natur Coach

Ein weiterer Höhepunkt meiner persönlichen Entwicklung ist für mich die Qualifikation zum systemischen Natur Coach, die ich 2021 erworben habe. Die Nutzung der Natur als zusätzliche Ressource für die Klienten hat eine unbeschreibliche Kraft und bringt die Betroffenen sehr weit in ihrem aktuellen Thema.

Aus diesem Grund habe ich 2022 und 2023 zwei weitere Ausbildungen zum Natur Coach erfolgreich abgeschlossen.

Im Februar 2024 habe ich zusätzlich die Ausbildung zum Kursleiter Waldbaden begonnen, die mit meiner, bereits eingereichten, schriftlichen Facharbeit abschließt.

Ich freue mich sehr auf das Natur Coaching mit dir im privaten und auch beruflichen Kontext.

Dies ist sowohl für deine persönliche Entwicklung als Einzel-Person, oder ihr als Paar, als auch im deinem Business Kontext, anwendbar.

 

Im Wesentlichen geht es also:

im Business, um ——-> Umsetzung – Führung – Agilität – digitale Transformation & Nachhaltigkeit !

persönlich, um ———> Dich und nur um Dich !

 

Ich freue mich auf euch !